Über mich

Schon als Kleinkind hatten Tiere eine große Anziehungskraft auf mich. Umso schöner, dass meine liebste Kindergarten- Freundin eigene Pferde hatte und ich schon früh viel Zeit zwischen Vierbeinern im Freien verbringen durfte. Ein paar Jahre später hatte ich dann erfolgreich meinem Papa die ersten Reitstunden abgebettelt und bin prompt in einem eher bescheidenen Reitstall gelandet.

Obwohl sich mir als Kind die Problematik nicht erschlossen hat, ist mir doch aufgefallen, dass es irgendwie unschön ist, wenn Pferde beißen und treten, oder koppend in ihren Boxen stehen.

Irgendwie müsste es doch möglich sein, dieses Verhalten abzustellen und die Tiere „glücklicher“ sein zu lassen?! Damals wusste ich zwar nicht, ob es eine solche Ausbildung gibt, aber es entstand der Wunsch „Tierpsychologin“ zu werden. Und bis zu meinem Abitur hatte ich dann auch den passenden Lehrgang an der Akademie für Tiernaturheilkunde entdeckt.

Noch vor dem Abschluss dieses Fernstudiums habe ich parallel eine Ausbildung zur Zootierpflegerin begonnen, um noch intensiver mit Tieren zu arbeiten und Verhalten beobachten zu können – vorallem auch das Verhalten der Wildtierformen unserer Haustiere.

Da aber 8 Stunden Arbeitszeit nicht genügend „Tierzeit“ waren, habe ich mein Reitbeteiligungs-Pferd an immer mehr Tagen versorgt, bis ich irgendwann die volle Verantwortung für es übernommen habe – ein magerer, unbemuskelter Wallach, der aussortiert wurde, weil er sich auf der Rennbahn nicht wie gewünscht entwickelt hatte.

Seit diesem absoluten Traumpferd bin ich irgendwie den Hang zu „speziellen“ Charakteren nicht mehr losgeworden. Und sowohl dieser erste Wallach, wie auch sein Nachfolger haben mich immer wieder auf die Zusammenhänge zwischen Bewegungsabläufen und Hufstellung gestoßen.

So entstand der Wunsch, mich intensiver mit diesem Thema und der praktischen Arbeit am Huf zu beschäftigen.

Nach Abschluss meiner Hufpflegerausbildung am Lehrinstitut Zanger (mit dem Siegel „Biomechanisch-geschult“) befasse ich mich nun also quasi mit dem Innen- und Außenleben von Tieren (insbesondere Pferden) und versuche durch meine Arbeit das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere und ihrer Besitzer zu steigern.